Ausbildung zum BSI BCM-Praktiker (DGI®)
Erwerben Sie die spezifischen Kenntnisse für die Planung und Etablierung eines Business Continuity Managementsystems (BCMS) gemäß der Vorgehensweise des BSI-Standard 200-4
Art der Veranstaltung | Ausbildung mit Personenzertifikat |
Dauer | 4 Tage |
Format | Berlin, Online, Inhouse |
Preis der Veranstaltung |
2.450,00 EUR - zuzüglich aktueller gesetzlicher Umsatzsteuer Für Mitglieder von Verbänden und für KRITIS-Betreiber Im Veranstaltungspreis sind die Teilnahmebestätigung und umfangreiche Arbeitsunterlagen enthalten. Bei Veranstaltungen in Berlin sind darüber hinaus Frühstück, Getränke, frisches Obst und ein reichhaltiges Mittagsmenü im Veranstaltungspreis enthalten. |
Preis der Zertifizierung | 250,00 EUR - zuzüglich aktueller gesetzlicher Umsatzsteuer |
Abschluss | Teilnahmebestätigung Optional: Prüfung mit Personenzertifikat (DGI®), Personalisiertes Siegel (DGI®) |
Inhouse-Veranstaltung | Auf Wunsch führen wir unsere Ausbildungen mit Personenzertifikat und Seminare auch als Inhouse-Veranstaltungen bei Ihnen im Haus durch. Bei Interesse kontaktieren Sie uns hier. |
Die Ausbildung zum BSI BCM-Praktiker (DGI®) erfüllt das Curriculum sowie die Qualifizierungsanforderungen des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und versetzt Sie in die Lage die Aufgaben eines Business Continuity Beauftragten bzw. eines IT-Notfallbeauftragten zu übernehmen.
Sie erlernen, die Leitung Ihrer Organisation bei der Wahrnehmung der Pflichten zur Sicherstellung eines angemessenen Business Continuity Niveaus zu unterstützen und die zeitkritischen Geschäftsprozesse zu identifizieren sowie angemessene Maßnahmen für das organisationsspezifische Business Continuity Planning zu bestimmen.
Vertiefende Kenntnisse, die Sie im Rahmen unserer Ausbildung zum BSI BCM -Praktiker erlangen, sind die Initiierung, Entwicklung, Lenkung und Dokumentation des Business Continuity Prozesses, die Ausgestaltung der Methoden für die IT-Notfallvorsorgekonzeption und für die IT-Notfallbewältigung sowie der Aufrechterhaltung und Verbesserung des Business Continuity Management Systems (BCMS).
In Ihrer Funktion als Business Continuity Beauftragter steuern Sie die Einhaltung der Ziele des Business Continuity Management durch die Betrachtung von spezifischen Gefährdungslagen, die Überprüfung von Sicherheitsvorfällen und deren Auswirkungen sowie das Erkennen von zeitkritischen Risikolagen und Bedrohungsszenarien in der eigenen Organisation.
Des Weiteren erwerben Sie das Know-how für den Aufbau und den fortlaufenden Betrieb eines organisationsspezifischen BCMS gemäß dem BSI-Standard 200-4 unter Einbeziehung des BSI IT-Grundschutz-Kompendiums sowie für die Bestimmung der Anforderungen an die geforderte Dokumentation Ihres organisationsspezifischen BCMS.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung von Fachbegriffen aus dem Bereich des Business Continuity Management sowie des erforderlichen Fachwissens für die Anwendung der Methoden gemäß dem BSI-Standard 200-4.
Als Teilnehmer können Sie nach Abschluss der Ausbildung die Planung, den Aufbau, den Betrieb sowie die Aufrechterhaltung und Verbesserung eines standardkonformen BCMS, bis hin zur Zertifizierungsreife Ihres Unternehmens, zur Umsetzung bringen.
- Einführung in das Business Continuity Management (BCM)
- Definitionen, Begriffe und Terminologien des BSI-Standard 200-4
- Abgrenzung Störung, Vorfall, Krise
- Ablauf einer IT-Notfallbewältigung
- BCM-Prozess und Stufenmodell
- Reaktiv-, Aufbau- und Standards-BCMS
- Vorstellung des gesamten BCM-Prozesses
- Erläuterung der Vereinfachungen des Reaktiv- und Aufbau-BCMS
- Standards und regulatorische Grundlagen
- Die Normenfamilie ISO 223xx
- BCI Good Practice Guidelines
- Regulatorische Anforderungen, KRITIS, UP-Bund
- Synergiepotentiale zum ISMS, IT-SCM und weitere
- Initiierung, Planung und Aufbau eines BCMS
- Zielsetzung und Verantwortung für das BCMS
- BCM-Rollen, BC-Aufbauorganisation
- Business Continuity Beauftragter
- Umfeld des BCM untersuchen
- Interessengruppenanalyse (Stakeholder)
- BCMS-Dokumentation und BC-Leitlinie
- Aufbau und Befähigung der Besonderen Aufbau Organisation (BAO)
- Detektion, Alarmierung und Eskalation
- Geschäftsordnung des Stabs
- Herstellung der Fähigkeit zur Stabsarbeit
- Notfall- und Krisenkommunikation (NuK)
- Nacharbeiten, Deeskalation und Analyse
- BIA-Methodik gemäß BSI-Standard 200-4
- BIA-Vorfilter und BIA
- Vorbereitung und Durchführung der BIA
- Planung und Vorbereitung der Ressourcencluster, BIA-Hilfsmittel und BIA-Durchführung
- Identifizierung zeitkritischer Geschäftsprozesse
- Identifizierung der Prozessabhängigkeiten
- Identifizierung der Ressourcenabhängigkeiten
- Kurzerläuterung des Soll-Ist-Vergleichs
- Risikoanalyse
- Anforderungen an die Risiko-Analyse Methode
- Übersicht über mögliche Risiko-Analyse Methoden
- Kurzvorstellung der BCM-Risikoanalyse nach BSI-Standard 200-3
- BC-Strategien
- Geschäftsfortführungsplanung (GFP)
- Wiederanlaufplanung (WAP)
- Prozessschritte zur Entwicklung von BC-Strategien
- Vorstellung relevanter BSI-Hilfsmittel
- Übergreifende Wiederanlaufplanung
- Abgrenzung und Umgang mit Wiederherstellungsplänen (WHP)
- Testen und Üben
- Jahresübungsplanung für Tests und Übungen
- Übungshandbuch bzw. Übungsdrehbuch
- Vorstellung unterschiedlicher Übungsarten
- Stabsübungen und Stabsrahmenübungen
- Planbesprechungen
- Alarmierungsübungen
- Funktionstests
- Leistungsüberprüfung und Kennzahlen
- Überwachung, Analyse und Bewertung anhand von Kennzahlen
- Interne und externe Überprüfungen anhand von Selbsteinschätzungen, Revisionen und Audits
- Managementbewertung
- Angehende CISO / BCM-Manager / Risk-Manager
- IT-Leitung
- IT-Administratoren
- Verantwortliche in der Informationssicherheit
- Verantwortliche im Risikomanagement
- Verantwortliche im Business Continuity Management
- Verantwortliche in der Revision / IT-Revision
- Führungskräfte
- Projektleitung
- Unternehmensberater
- Wirtschaftsprüfer
Herr Ronny Neid
Vorstand | COO
DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG
Herr Neid ist Diplom-Betriebswirt und verantwortet als COO das operative Geschäft des Unternehmens. Herr Neid steuert Kundenprojekte in den Bereichen Informationssicherheit, Risikomanagement und Business Continuity Management.
Herr Neid ist der fachlich verantwortliche Ansprechpartner der Akademie der DGI AG für die Entwicklung von Ausbildungen mit Personenzertifikat, Seminaren und Workshops sowie für die Erstellung dazugehöriger Prüfungen, einschließlich Prüfungsfragen.
"Die Auswahl von geeigneten Dozentinnen und Dozenten für die Durchführung von Ausbildungen, Seminaren und Workshops der Akademie der DGI AG ist von entscheidender Relevanz für die objektiv betrachtet bestmögliche Kundenzufriedenheit nach einer Teilnahme an unseren Veranstaltungen.
Aus diesem Grund erfolgt die Auswahl unserer Dozentinnen und Dozenten stets unter der Maßgabe der persönlichen Qualifikation und Sachkunde, der individuellen Vortragskompetenz sowie der aktiven Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Veranstaltungsangebote.
Unseren Dozentinnen und Dozenten steht stets ein fachlich verantwortlicher Ansprechpartner in der Akademie der DGI AG zur Verfügung, um nach jedem Einsatz die Ergebnisse und Erkenntnisse der jeweiligen Veranstaltung zu erörtern und in die kontinuierliche Verbesserung einfließen zu lassen."
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