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Ausbildung zum Business Continuity Manager (DGI®)

Erwerben Sie die spezifischen Kenntnisse eines Business Continuity Managers für die Planung und Etablierung eines Business Continuity Managementsystems gemäß ISO 22301, ISO 27031 und BSI IT-Grundschutz

Art der Veranstaltung Ausbildung mit Personenzertifikat
Dauer 3 Tage
Format Berlin, Online, Inhouse
Preis der Veranstaltung

1.750,00 EUR - zuzüglich aktueller gesetzlicher Umsatzsteuer

Für Mitglieder von Verbänden und für KRITIS-Betreiber
1.650,00 EUR - zuzüglich aktueller gesetzlicher Umsatzsteuer

Im Veranstaltungspreis sind die Teilnahmebestätigung und umfangreiche Arbeitsunterlagen enthalten. Bei Veranstaltungen in Berlin sind darüber hinaus Frühstück, Getränke, frisches Obst und ein reichhaltiges Mittagsmenü im Veranstaltungspreis enthalten.

Preis der  Zertifizierung 220,00 EUR - zuzüglich aktueller gesetzlicher Umsatzsteuer
Abschluss Teilnahmebestätigung
Optional: Prüfung mit Personenzertifikat (DGI®), Personalisiertes Siegel (DGI®)
Inhouse-Veranstaltung Auf Wunsch führen wir unsere Ausbildungen mit Personenzertifikat und Seminare auch als Inhouse-Veranstaltungen bei Ihnen im Haus durch. Bei Interesse kontaktieren Sie uns hier.

 

    Termin / Ort

    2024

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    Die Haupttätigkeit eines Business Continuity Managers besteht darin, die Widerstandsfähigkeit der Organisation zu stärken, um bei zeitkritischen Sicherheitsvorfällen die vereinbarungsgemäße Wiederherstellung der Geschäftstätigkeit sicherstellen und negative Auswirkungen für ihr Unternehmen abwenden zu können.

    Weitere Aufgaben, die in die Zuständigkeit eines Business Continuity Managers fallen, sind die Abstimmung und Koordination der Business Continuity Strategie, insbesondere die Festlegung von Wiederanlauf- und Wiederherstellungsparametern, von Kontinuitätsstrategien sowie die Durchführung von Business Impact Analysen (BIA).

    Der Business Continuity Manager sollte Maßnahmen zur Notfallvorsorge umsetzen, um den Eintritt von möglichen Schadensereignissen abzuwenden sowie Maßnahmen zur Umsetzung bringen, die für den Fall eines Schadenseintritts eine angemessene Notfallbewältigung ermöglichen.

    Des Weiteren ist eine erfolgreiche Planung, Kontrolle und Steuerung von Notfallprozessen sowie die Dokumentation eines IT-Notfallkonzepts und eines IT-Notfallhandbuchs, inklusive Sofort-, Wiederanlauf-, Wiederherstellungs- und Geschäftsfortführungsplänen, essenziell für die Etablierung eines organisationsspezifischen Business Continuity Management Systems (BCMS).

    Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung von Fachbegriffen aus dem Bereich des Business Continuity Managements (BCM), der Aufgabenbeschreibung des Business Continuity Managers und des erforderlichen Fachwissens für die Etablierung eines BCMS gemäß ISO 22301, ISO 27031 sowie des BSI IT-Grundschutzes.

    Die Teilnehmer können nach Abschluss der Ausbildung die Planung, den Aufbau, den Betrieb sowie die Aufrechterhaltung und Verbesserung eines normkonformen BCMS, bis hin zur Zertifizierungsreife Ihres Unternehmens, zur Umsetzung bringen.

    • IT-Management, BCM und Resilienz
    • Die Strategie zum BCM
    • Rechtliche Vorgaben zum BCM
    • Das IT-Sicherheitsgesetz und KRITIS
    • Kennzahlen und KPIs des BCM
    • Aufgaben des Business Continuity Managers wie Planung, Kontrolle und Steuerung des BCMS
    • Die IT-Notfallorganisation und Verantwortlichkeiten im BCM
    • Fachbegriffe im BCM
    • Die Normenfamilie ISO 223xx
    • Die ISO 27031 und IT Readiness for Business Continuity (IRBC)
    • Die ISO 27002 und BCMS
    • Der BSI-Standard „200-4 Business Continuity Management“
    • Betrieb, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines BCMS
    • Die Durchführung einer BIA
    • Wiederanlauf- und Wiederherstellungsphasen
    • RPO, RTO und MTPD
    • Der IT-Notfallmanagementprozess
    • Die Entwicklung von Kontinuitätsstrategien
    • Maßnahmen zur Kontinuität
    • Die Schadensanalyse und Schadensklassen
    • Die Implementierung eines BCMS
    • Die Umsetzung der Notfallvorsorge
    • Das IT-Notfallvorsorgekonzept
    • Maßnahmen zur IT-Notfallvorsorge
    • Die Umsetzung der Notfallbewältigung
    • Das IT-Notfallkonzept
    • Maßnahmen zur Notfallbewältigung
    • Tests und Übungen im BCM
    • Das IT-Notfallhandbuch
    • Kontinuierliche Verbesserung des BCMS
    • Die Dokumentationen des BCM
    • Desaster Recovery
    • Awareness / Sensibilisierung der Beschäftigten
    • Das Risikomanagement und BCM
    • Die Risikofrüherkennung
    • Die Risikoanalyse
    • Die Risikobehandlung und Maßnahmenumsetzung
    • Angehende Business Continuity Manager
    • IT-Leitung
    • IT-Administratoren
    • IT-Sicherheitsbeauftragte / Chief Information Security Officer
    • Verantwortliche im Risikomanagement
    • Verantwortliche in der Revision / IT-Revision
    • Führungskräfte
    • Projektleitung
    • Unternehmensberater
    • Wirtschaftsprüfer

    Herr Ronny Neid

    Vorstand | COO
    DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG

    Herr Neid ist Diplom-Betriebswirt und verantwortet als COO das operative Geschäft des Unternehmens. Herr Neid steuert Kundenprojekte in den Bereichen Informationssicherheit, Risikomanagement und Business Continuity Management.

    Herr Neid ist der fachlich verantwortliche Ansprechpartner der Akademie der DGI AG für die Entwicklung von Ausbildungen mit Personenzertifikat, Seminaren und Workshops sowie für die Erstellung dazugehöriger Prüfungen, einschließlich Prüfungsfragen.

    "Die Auswahl von geeigneten Dozentinnen und Dozenten für die Durchführung von Ausbildungen, Seminaren und Workshops der Akademie der DGI AG ist von entscheidender Relevanz für die objektiv betrachtet bestmögliche Kundenzufriedenheit nach einer Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

    Aus diesem Grund erfolgt die Auswahl unserer Dozentinnen und Dozenten stets unter der Maßgabe der persönlichen Qualifikation und Sachkunde, der individuellen Vortragskompetenz sowie der aktiven Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Veranstaltungsangebote.

    Unseren Dozentinnen und Dozenten steht stets ein fachlich verantwortlicher Ansprechpartner in der Akademie der DGI AG zur Verfügung, um nach jedem Einsatz die Ergebnisse und Erkenntnisse der jeweiligen Veranstaltung zu erörtern und in die kontinuierliche Verbesserung einfließen zu lassen."

    Für Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.